Left Up CORBA Sicherheitsdienst

Überlegungen zu SSL mit POA bei MICO

Principal ermitteln

Ein lokaler Kontext sollte in Current-Objekten erreichbar sein. In ORB Kap. 4.8 wird spezifiziert, daß Current-Objekte mit ORB::resolve_initial_references("DienstnameCurrent") ermittelt werden.

Beispielsweise wird in Kap.11.3.9 in der POA-Spezifikation die initiale Referenz POACurrent spezifiziert.

Im Orb gibt es eine Operation set_initial_reference(const char *id,Object_ptr obj), wo die Inital References gesetzt werden können ..., in poa_impl.cc wird dies auch so gemacht.

Neuste Nachrichten (11.10.2000): Im neusten MICO 2.3.3+ (CVS) gibt es ein PrincipalCurrent.

Der Principal ist mit dem Request verbunden, er wird folglich in von PrincipalCurrent aus dem aktuellen Aufrufrecord (Klasse ORBInvokeRec) geholt.
Ähnlich ist das wohl bei allen SecurityCurrents ... (überlegung: statt PrincipalCurrent sollte im SecurityCurrent (1 oder 2) die Methode get_principal sein ... )

Der PrincipalCurrent ist aber nicht Standard ...

Fund im Internet

Sonstiges

Der Orb erzählt mit get_service_information, welche Dienste er anbietet. Der MICO Orb bietet in der Version 2.3.3 noch gar nichts an, es wird konstant FALSE zurückgeliefert.
Arbeitsgruppe Komponenten/CORBA Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber