Left Up Right CORBA

Ideen-Seite

Objektadapter und Verteilung (1.8.1999)

Der Objekt-Adapter verwaltet die Objekte.
Oft steht fest, auf welchem Rechner die Objekte Arbeiten sollen. Beispielsweise sollen Desktop-Objekte lokale oder auf dem zugehörigen Server plazierte Daten bearbeiten, man denke an Mailverwaltungsobjekte, Textverarbeitungsobjekte unddergleichen.

Der OA soll nun ein Objekt an dem richtigen Ort instanziieren. Dazu sollte er eine Implementierungsklasse bzw ein Programm holen und auf dem lokalen Rechner ausführen.

Es bietet sich JAVA an. Man könnte noch mit Hilfe eines Traderdienstes die Prozessor-Architektur und so anfordern.

Mit verteilten Dateisystemen könnte zwar eine Ortstransparenz hergestellt werden, aber mit dem OA kann das Problem auf der Anwendungsebene gelöst werden.

orbtrace mit Interceptoren (28.8.1999)

Interceptoren filtern die Aufrufe beim ORB
Wenn man dem ORB einer Betriebsmittelumgebung von außen einen Interceptor aktiviren kann, kann dieser alle Aufrufe abhören, sie das Programm strace(8) das bei POSIX-Systemen macht. Es ist natürlich ein Sicherheitskonzept erforderlich.

Parametermatching (9.9.1999)

Parameterlisten wie printf(in string format,in any) könnten auch wie in C mit printf("Name: %s Wert %d",name,wert); aufgerufen werden ...

Vermutung zu Sicherheit (14.9.1999)

X509-Certifikate (->openssl) enthält Daten zu einem Nutzer einschließlich dessen Public-Key. Ist dies eine Möglichkeit, den Principal zu realisieren ?

Fehlertoleranz und Lastverteilung (13.10.1999)

Ein ORB könnte einen Request an mehrere Serverobjekte schicken und dann ein Vergleich der Ergebnisse durchführen.

Genauso könnte ein ORB den Request wechselweise an verschiedene Serverorbs senden.

Diese Funktionalitäten können auch in einem transparenten Eingangsobjekt untergebracht werden.

Um die Ortstransparenz zu erreichen, könnte man auch statt IP das FLIP von Tannenbaum (Amöba) verwenden. (->FIOP)

Ideen zu DynanicAny (November 1999)

Corba-Spezifikation, Kapitel 9.2.3.9: Als Gegenstrück zu seek wäre auch ein tell sinnvoll, daß die aktuelle Position angibt.

Bei Dynstruct wäre ein find_by_name toll ...


Arbeitsgruppe Komponenten/CORBA Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber