Left Up Right CORBA

Konspirative Zusammenarbeit

In den Design-Grundsätzen der Corba-Objektdienste wird vorgeschlagen, daß Objekte mehrere Schnittstellen implementieren können.

In unserem DialupManager soll jedes DialdDevice auch ein Pushsupplier für Ereignisse sein.

Einsetzen von Vererbung von Schnittstellen
Nachteil: Clients werden verführt, nicht für sie bestimmte Operationen aufzurufen, in unserem Beispiel sollte ein Client nicht das Dialdevice von seinem Event-Channel abhängen können.
Das Objekt hat eine Schnittstelle, die von mehreren Schnittstellen erbt
Obiger Nachteil ist auch gegeben.
Das Implementierungsobjekt erbt von zwei Schnittstellen
Im POA haben beide Schnittstellen die selbe Oid funktioniert nicht -> Speicherschutzverletzung - ist auch sehr kompliziert
Eine Klasse wird mit einem Tie-Wrapper versehen
Ein Objekt hat dann so ein Proxy-Object, damit können dann obige probleme mit der mehrfachen Vererbung umgangen werden.

Arbeitsgruppe Komponenten/CORBA Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber