Ideen zur Lugo

Am 23.3.2000 haben Kosta und Rudolf sich Gedanken gemacht, hier ist also das Ergebnis:

Thesen

1. Die Installation eines Betriebsystems sowie die Systemadministration sind eigentlich Aufgaben für Experten. Bei der Installation muß die Abstraktionen, die das Betriebssystem bietet erst konfiguruiert werden, wo detailierte Kenntnisse über Hardware und Betriebssystem erforderlich sind. Automatische Hardwareerkennungen und Paketverwaltungen nehmen sehr viel Arbeit ab, aber es kann dennoch zu Problemen kommen.
  2. Die meisten Nutzer wollen nutzen und dies möglichst schnell und wollen nicht mit Details überfordert werden.
  3. Ein Anwender will eigendlich gar nicht primär ein bestimmtes Betriebssystem, sondern will anwenden, z.B. Textverarbeiten und so.
  4. In einem vernünftigen Betriebssystem (im Gegensatz zu alten PC-Betriebssystem) wird daher auch sauber zwischen unterschieden,so daß der Nutzer sich nicht mit Installation oder Administration beschäftigen muß.
  5. Wenn man Systemverwalter sein will, muß man ein fortgeschrittener Nutzer sein
  6. Es muß nicht alles gleich zu einer Zeit für alle gemacht werden

Kategorien

Wir unterscheiden bei Linux-Neulingen nach den Vorkenntnissen: und den Installationsstand des Rechners: Schon von Anfang an sind Anwendungswünsche da: Dann gibt es noch Hier verweisen wir kommerziellen Interessierten an unsere komerziellen Freunde und Partner, die ja auch Sponsoren sind.
Sollten die privaten Anforderungen einen großen Rahmen annehmen, dann werden wir eine kommerzielle Dienstleistungsgesellschaft mit unseren komerziellen Freunden und Partnern aufbauen.

Konzept

Die Analyse legt nahe, daß die unterschiedlichen Interessengruppen auch unterschiedlich behandelt gehören.

Für Umsteiger und Anfänger

Dann können Experten unter Aufsicht des staunenden Eigentümers Rechner installieren. Dies sollte in einem Nebenraum geschehen.

Wegen Anwenderthese sollen Anwendungen in mehreren Implementierungen betrachtet werden, daher kommt der allgemeinere Ansatz des Informatik- und Netzwerkvereins Ravensburg e.V zum tragen. Daher sind im Rahmen der Lugo-Veranstaltungen Kurzpräsentationen angemessen.

Durch kritische Betrachtung und vergleichen entsteht Freude und Interesse an Programmieren und an tieferen Informatikkenntnissen dergl. (Da man mit den Informatikmethoden Anwendungen beschreibt, wächst automatisch ein Interesse in den Anwendungsgebieten und Grundlagen wie Mathematik --> wir fördern alles andere als eine Fachidiotie)

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V