Left Up INN-News Server

Mail-News-Gateway

Problem

Nutzt man in einer kleineren lockeren Gruppe einen Gruppeneigenen Newsserver, so muß jeder den Newsserver pollen. Erfahrungsgemäß unterläßt es ein Nutzer, wenn er nichts vorfindet.

Mailinglisten haben hingegen den Nachteil, daß man von Mails überflutet wird, die einen nicht interessieren

Die Kombination beider Mechanismen müßte es bringen, man kann sich bei den Mailinglisten abmelden und bei Intresse in den News nachlesen.

Mail -> Newsgruppe

Mit mailpost(8) kann man E-Mail in News umleiten. Beispielsweise für sendmail schreibt man dann in die alias-Datei:
test: "| mailpost test"
Damit kann man übrigens auch wenn mehrere Leute einer Organisation sich für eine Mailingliste interessieren, diese in eine lokale Newsgroup umleiten.

News -> Mail

Es gibt im Lieferumfang von inn ein Perl-Programm news2mail, was in news2mail.cf administriert wird.
news2mail!:!*:Tc,Ac,Wn*:/exp/inn-2.3.3/bin/news2mail
opkreis@intern:opkreis.*:Tm:news2mail!
Es werden alle Mail von opkreis an die Mailingliste gesendet.
Man wird dann wohl
Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Arbeitsgruppe News