Left Up Präsentation

Presenter wie Powerpoint sind eine tolle Technik. Analogtechniken wie das Zeichnen und Schreiben auf Tafeln haben die Anforderungen, dass der Vortragene dies gut beherrscht - es ist eine Kunst. Unleserlichkeiten sind untragbar. Aber auch die Präsentationstechnik kann ungeeignet eingesetzt werden. Hierzu wird hier gesammelt, welches Kritik es gibt und wie man es besser machen sollte.

So nicht:

Links und Vorschläge

Überzeugend Präsentieren
Blog zum Thema
[SPC]: Studium und PC: Powerpoint Präsentation erstellen
Wikipedia: Death by PowerPoint
Bei der ISAF Operation in Jugoslawien hätten die russischen Teilnehmer über den Powerpoint-Einsatz gespottet.
In der US Army sei der Einsatz nun auch umstritten [We Have Met the Enemy and He Is PowerPoint]
Prof. Faust: "Wissen2.0 für die Bildung
Unterschiede und Kritik der modernen Bildung zur traditionellen Bildung, plädiert für gute Vorträge statt Powerpoint
Präsentationen: Der Powerpoint-Irrsinn 16.7.2014
Anti Powerpoint Partei
aus der Schweiz ist eine Internationale Bewegung gegen langweilige Powerpoint-Vorträge
Wichtig sind die Ideen der Rhetorik, wie man Sachen auf einen Punkt bringt. (Allerdings geht nun der spirituelle Blog vom Thema weg.)
Schechte Vorträge: "Schluss mit dem Powerpoint-Massaker!" 2.4.2014
Rhetorik-ABC: Ihr Auftritt, bitte!
Edward Tufte: "Powerpoint is Evil" 2003
VW startet Großoffensive gegen Powerpoint-Exzesse

Firmen VW,Apple,Ammazon verbieten durch Regeln Powerpoint Excesse

Institute/Organisationen

NAWIK - Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation
lehrt wie Wissenschaftler ihre Ergebnisse spannend präsentieren.
(Allerdings sehe ich beim ersten Besuch nur organisatorisches und Werbung für Inhalte, keine Inhalte selber)

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V