Der WWW-Dienst des Internets

Pädagogische Anmerkungen

Dies soll ein Kurs für Leute werden, die sich mit unserer psychologischen Anleitung zum ersten Mal ins Internet trauen.

Sogar durchaus intelligente und gebildete Leute wie Lehrer können mit dem WWW am Computer Probleme haben, weil die Leute durch den Browser mit der Graphischen Oberfläche so vielen Reizen optischer Elemente ausgesetzt sind
(Einen klassischen Text liest man von links oben nach rechts unten, diese Muster passt also nicht mehr)
Die Leute versuchen dann, alle diese Reize zu verarbeiten, womit sie überfordert sind. Meist wollen sie auch gleich eine konkrete Information im Internet finden, und dies ist zuviel auf einmal.

Diese Reaktion der Leute ist falsch, was ihnen schonend beigebracht werden muß. Die Komplexität bekämpft man durch Abstraktion.
Es gibt mindestens zwei Aspekte/Gesichtspunkte:

Die Leute neigen dazu, diese Aspekte zu vermischen und machen sich damit große Schwierigkeiten.

Andere Einführungen

WWW-Kurs
Eine gute Erklärung rund um die Nutzung des Internets

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V