Protokoll der Gründungsversammlung

Datum: Samstag, den 14.2.1998 14-18 Uhr
Anwesend: 10 Gründungsmitglieder

Verabschiedung der Satzung

Die vergeschlagene Satzung wurde einstimmig verabschiedet und von jedem Anwesenden unterschieben.

Wahl der Vorstands

1.Vorsitzender: Rudolf Weber wurde mit 8 Stimmen und 2 Enthaltungen und keiner Gegenstimme gewählt

2.Vorsitzender: Christoph Raber wurde mit 8 Stimmen und 2 Enthaltungen und keiner Gegenstimme gewählt

Kassenwart: Silke Wolf wurde mit 9 Stimmen und 1 Enthaltung und keiner Gegenstimme gewählt.

Alle haben die Wahl angenommen.

Aufnahme von Mitgliedern

Mitglieder sollten Interesse an den Themen haben, wir wollen jedoch kein elitärer Verein sein.
Neumitglieder werden auf Empfehlung von Mitgliedern aufgenommen.

Neue Mitglieder werden wieder bei der nächsten Mitgliederversammlung aufgenommen.

Mitgliedsbeitrag,Internetzugang und IN-Dachverband

Jedes Gründungsmitglied zahlt für die ersten 6 Monate 20 DM/Monat im vorraus, damit die Vereinskasse einen Anfang hat.

Der entgültige Mitgliedsbeitrag wird dann festgesetzt, wenn die laufenden Ausgaben feststehen.

Die Kontaktknüpfung zum IN-Dachverband von Andreas Müller wurde für gut befunden, da

An den IN-Verein muß je Internet-Nutzer eine Abgabe gemacht werden. Andreas Müller macht sich kundig und bereitet den Vertrag vor.

Mittelfristig wollen wir uns über die Fachhochschule Weingarten uns an das Belwue ans Internet anschliessen, wenn genügend Interessenten vorhanden sind.
Eine Voraberkundigung ergab, daß die Stellung eines Cisco-Routers und eine 64K- Festverbindung gefordert werden, so daß die dabei entstehenden laufenden Kosten zu hoch wären. Da

ist die Schaffung eines Internetzugangs nicht dringlich.

Rudolf Weber und Andreas Müller werden bei W-4 nachfragen, ob wir bis sich die Belwue-Anbindung sich lohnt dort unseren WWW-Server usw. aufstellen dürfen und sich dort die an Internet/UUCP Interessierten anbinden dürfen.

Silke Wolf macht sich kundig, wie die Geldgeschäfte des Vereins mit Internetbanking abgewickelt werden können und verlaßt zusammen mit dem restlichen Vorstand dieses.

Es wird beabsichtigt, den Beitrag möglicht niedrig zu halten.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß bis zur Eintragung in das Vereinsregister jeder im Aussenverhältnis gesamtschuldnerisch für den Verein haftet, da der Verein bis zur Eintragung eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist.
Es wurde im Innenverhältnis vereinbart, daß wie nach der Eintragung der Vorstand allein für die Geschäfte zuständig ist. Wer gegen diese Regel verstößt, haftet.

erste Arbeitsgruppen

Logo und Design unserer WWW-Seiten
Christoph Vo und Stefan Georgi wollen ein Logo entwerfen und sich gedanken über unsere WWW-Seiten machen.
SUN-Linux-Gruppe
Andreas Müller, Markus Moses, Walter Jäger, Christoph Raber sowie Rudolf Weber wollen die vom Otto-Maier-Verlag gespendete Sparc-Station mit Linux ausstatten und Sendmail und end Apache-WWW_server darauf installieren.

Das nächste Treffen

Die nächste Treffen findet am Samstag, den 14.3.1998 um 14 Uhr wieder im Hause Weber statt.

Dann soll u.a. die Höhe des Mitgliedsbeitrages geregelt sowie weitere Interessenten aufgenommen werden.