Left Up Right Dateien

Eine Alternative Idee

Dr. Turowski hat in seiner Dissertation eine alternative Politik vorgeschlagen, die Anforderungen sich in verteilten heterogenen Systemen erfüllt. Diese hat auch administrative Vorteile, da sie sich an Paketen orientiert und daher mehr Struktur in das Verzeichnissystem bringt.

Ein System geliedert sich in Softwarepakete. Ein Paket besteht aus rechnerarchitektur- und Betriebssystem abhängigen Teilen (ausfürbare Programme und aus architekturneutralen Teilen (Konfiguration, Dokumentation usw.).

Pakete werden einzeln gemountet (Ein sog. Automounter macht das nach Bedarf). Beim Mountvorgang soll ein Mechanismus das Paket für die Zielarchitektur richtig zusammenstellen.

Gleichzeitig können verschiedene Versionen des selben Pakets nebeneinander benutzt weren. Das Paketverzeichnis wird dazu mit einer Versionsnummer Versehen. Per Softlink kann die empfehlenswerteste Version eingestellt werden. (Man vergleiche diese mit dem Aufwand, der gewöhlich von Redhat-Linux-distributionen und Nachahmern dazu getreiben wird !)

Also wird folgende Struktur vorgeschlagen:

/paket/stat-1.0/.386.linux/bin
                           lib
                bin-> .386.linux/bin  (wird auf Linix-Systemen gemacht)
                man/man1
                    man2
                    ....
                doc/                  Dokumentation
       stat -> stat-1.0
Dieses System kann nun per NFS oder WWFS (z.B AFS) global fertig installiert in einem Unternehmen oder sogar der Welt angeboten werden.

Beim Importieren über langsame Netze ist ein Caching auf der Lokalen Platte sinnvoll.

Nicht mehr benötigte Pakete könnten auf Anfrage verworfen werden.

Natürlich sollten Pakete nur von vertrauenswürigen Institutionen über vertrauenswürdige Kommunikationskanäle importiert werden.

Subsysteme

Pakete im obigen Sinne sind Anwendungspakete. Dienste und Subsysteme könnten sich obige Struktur auch zu nutze machen. Allerdings sind sie genau auf das Betriebssystem und die Hardware abzustimmen. Beispiel für solche Systeme: Kennzeichnend für solche Systeme ist, dass sie eine Systemabhängige Konfigurationsdateien haben und meist eigene Logfiles haben.

Bemerkungen zur Praxis