Left Up Right Dateien

Verzeichnisse und Operationen auf Dateien

Begriff

Ein Verzeichnis verwaltet Dateien. Synonyme: Katalog engl: Directory, dictionary, catalog) Ein Verzeichniseintrag enthält den Dateinamen und entweder Konzeptioneller Bewegungsraum: Welche Informationen sind im Verzeichniseintrag und welche im Informationsknoten ? (In Unix sind alle Infos im Inode)
(BigShaw S303) Verzeichnisse sind früher in UNIX auch Dateien gewesen. Laut den Manualpages sind in POSIX und Linux Verzeichnisse spiezelle Dateien mit einem extra leseaufruf getdirent(2).

Dateimanager

Mit einem Dateimanager auf einer graphischen Bedienoberfäche kann man sehr schön die Verzeichnishierarchie sehen und sehr anschaulich Operationen auf dem Verzeichnis ausführen. (Die Leute müssen aber trotzdem wissen was sie tun !)

Beispiele: DOSSHELL,MidnightComander usw....

Befehle auf Komandointerpreter

UNIX MSDOS Bedeutung
ls DIR Auflisten
cp COPY Datei Kopieren
mv REN Datei umbenennen
rm DEL Datei löschen
rm -r DELTREE Verzeichnis rekursiv löschen
ln -s - Softlink
ln - Hartlink
mkdir md Verzeichnis erstellen
rmdir rmdir Verzeichnis löschen
cd cd altuelles Verzeichnis ändern
Weitere wichtige Kommandos in UNIX:
find(1) durchsucht eine Verzeichnishierarchie nach Einträgen mit Bestimmten Eigenschaften und führt weitere Kommandos aus.

Operationen in der libc

opendir(3)
closedir(3)
rewinddir(3)
seekdir(3)
telldir(3)
scandir(3)

Operationen auf Verzeichniseinträge

Def: link Ein Link ist ein Verweis auf einen Inode. Ein Inode hat einen Referenzzähler, der bei jedem hard-linken erhöht und bei jedem löschen eines Verweise erniedrigt wird.