Freiheit - Sicherheit

Konflikt: gegen
Constanze Kurz: "Unser Netz soll schöner werden" 7/2013
Filterung/Netzsperren von Pornographie usw. kann zur politischen Zensur misbraucht werden und es wird so getan.
Regierungen seien keine Garanten für Freiheit von Information und Publikation und nicht für die Privatsphähre der Bürger
Profitorientierte Internetfirmen sammelten auch fleisig Daten und kooperierten mit den Regierungen.
Es wird die Frage gestellt, wie die Informations- und Kommunikationsfreiheit gewährleistet werden kann, das der Nutzer selbst bestimmen kann, was er lesen, sehen und schreiben darf.

Gefahr der Schnüffelei und Unterdrückung

Metadaten verraten alles
gegen

Argumente für rechtsstaatlichen Zugriff

Ein Staatsanwalt rechnet ab
Kriminelle, die Menschen gewaltsam gefangen halten und sexuell oder anders vermarkten , und Drogenhändler, Erpresser, Cyberkriminelle, usw. könnten nur schwer aufgegriffen werden. Vorrats(meta)datenspeichering könnte ein Mittel zur Ermittlung sein.
Mit den kriminell erziehlten Gewinnen könnten sich die Gangster grosse Korrumptionsgelder zahlen und so die Integrität unseres Staates untergraben
→ Deutschland kann ein Hort der Organisierten Kriminalität werden

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber