Entwicklungsline RPG-Reengineering
Schritt 2: Definition einer Datenbeschreibungssprache
- Nebenprodukt
- Ergänzung des Tabellengenerators mit mehreren
Zugriffspfaden des Anwendungsprodukts.
- Schon fast vorhanden
- Eine Umsetzung von AS400-physischen Datei-DDS in diese Daten-
Definitionssprache existiert schon fast, es ist ein Testprogramm
zum einlesen der AS400-DDS.
- Parser automatisch erzeugbar
- Das Einlesen dieser Datenbeschreibungssprache ist mit dem srpg
(System-R-Parsergenerator, einer fast-Yacc-Fälschung, einem
Nebenprodukt aus meiner Studienzeit) einfacher als das Einlesen
der AS-400 DDS)
Schritt 3: Erweiterung der System-R-Strukturen mit den internen Strukturen
von Boolschen - und arithmetischen Ausdrücken.
- Nebenprodukt
- Erweiterung des Tabellenprogrammgenerators
in Richtung einer Relationenalgebra (4GL-Niveau ?)
- Nebenprodukt
- Spezifikation von Plausibilitätsprüfungen für den
Tabellengenerator.
- wissenschaftliches Nebenprodukt
- Konzept einer Teilgrammatik, daß
Parserspezikationen wiederverwendet werden können.
Schritt 4: Definition eines Zeigerkonzeptes in den RAMS-Strukturen
Damit können höherere Datenstrukturen wie Felder, Listen, Bäume,...
definiert werden.
Damit können dann auch die Feldgruppen von RPG in RAMS
abgebildet werden.
Schritt 5: RPG-Parser
Mit diesem RPG-Parser können dann RPG-Programme in die internen
Strukturen eingelesen werden.
- Nebenprodukt
- Herausziehen z.B. der RPG-Programmschnittstellen
Schritt 6: Bau eines Variablenlokalisierers und von anderen Tools.
....
Natürlich könnten auch auf ähnliche Weise
Reeinineeringtools für andere Sprachen gebaut werden.
Es ist zu erwarten, daß wegen der Wiederverwendung der internen
Compilerstrukturen der Aufwand dann wesentlich geringer ist.
Rudolf Weber