Left Up Right Arbeitsgruppe Komponenten / CORBA

Vorläufer der OO-Komponententechnologie

UNIX-Werkzeugkonzept
Es gibt viele kleine Werkzeug-Programme wie cat(1),grep(1),cut(1),paste(1), sed(1),tr(1) usw. die mit Komunikationsmechanismen des Betriebssystems wie pipe(2) mit Shells und Scriptsprachen zu größeren Programmen kombiniert werden können.
Client-Server Technologie
RPC : Fernprozeduraufruf
Auf eine Art erinnert die CORBA-IDL sehr an die RPC-Definitionsprache von rpcgen(1)
Der Witz an Corba ist aber die Objektorientierung: Polymorphie
(Siehe auch DCE-CORBA-Vergleich MITRE Document MP 95B-93 (March 1995) von MITRE)
DCE
ist eine RPC-Basierte Middelware
Parallelentwicklung:
Scriptsprachenkonzept
Feingranularer wie UNIX-Werkzeugkonzept: Unterprogramme und Objekte werden in C/C++ geschrieben. Bei der Programmierung in TCL gibt es dann keinen Unterschied mehr zu eingebauten Befehlen.

Einbettungen sind in TCL,perl und python möglich. (wiss Vollständigkeit: Wer war der erste ?)

Ohne Scriptsprache machen Komponentensysteme und Frameworks keinen Spaß (vgl. auch UserInterface-Common-facility 2.6 Scripting)

Beispiele:

Arbeitsgruppe Komponenten/CORBA