Left Up Right Sendmail

Offline-Nutzung

Ohne Spamming-Kontrolle
Für Rechner, die per Dial-Up oder via UUCP angebunden sind, empfehlen wir FEATURE(promisquos-relay).
Das Anti-Spamming sollte beim Provider vollzogen werden, damit der Müll möglichst früh zurückgewiesen wird und gleich bei allen Kunden des Providers.
Beim Checken der Anti-Spamming-Regeln fragt der sendmail den Nameserver (und der Nameserver fraget im Internet nach -> Gruß an Ron Sommer). Stellt man den DNS zur Compilezeit ab, wird bei 8.9.x sämtliche Mail zurückgewiesen.
Single-User-Maquerading
Traditionell sind UNIX-Ähnliche Rechner mehrbenutzer-Systeme und die E-Mail der Nutzer lautet nutzername@rechneradresse.
Aus der Sicht der E-Mail kann man sagen, daß jeder Rechner eine Sub-Domain ist. (Masquerading ist, wenn man Workstations versteckt und einen zentralen Mailserver hat, dies wird von der Sendmailkonfiguration unterstützt.)

Andererseits wird bei Internetprovidern für Privatkunden angenommen, daß jeder seinen eigenen Rechner hat (PC-Paradigma der 80er Jahre von M$,usw.).

Kaufmännisch könnte man als Linux-Privatkunde sich eine eigene Subdomain kaufen usw., die Massen-Provider wie Tesion,T-Online usw. nicht bieten können.
Technisch können wir aber auch die Sendmailkonfiguratuion umbauen, was hier geschehen ist.

Nun haben wir den Patch vereinfacht und Walter Jäger hat eine FAQ dazu geschrieben.

Arbeitsgruppe Mail Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V