Left Up UML - Uniform Modeling Language

Zustandsmaschinen (State Machine Diagrams)

(UML2.4.1 Kap.15,UD,WP,eWP)

Die Notation stammt von Prof. David Harel

Wichtige Bemerkungen aus der Geschichte der Harel-State-Charts:

Arten von Zustandsmaschienen:

Behavioral state machines
beschreiben das Verhalten eines Objekt (Klasseninstanz).
Protokoll state machines
definieren die legalen Transitionen aus, die ein Klassifier auslösen kann - Lebenszyklus,Ausführungsreihenfolge von Operationen.
Ein Port kann eine Protokollzustandsmaschiene haben.

Wichtige Begriffswörter

Region
UML2.4.1 S.557: orthogonaler Teil eines Zustands oder einer Zustandsmaschine, welche wiederum Zustände und Transistionen enthält
State
UML2.4.1 15.3.11: modelliert eine Situation, in der (meist implizite) Invarianten gelten
Vertex
dt."Eckpunkt", UML2.4.1 15.3.16: Abstraktion von State und anderen Knoten, kann Quelle oder Ziel von Transitionen sein
Transistion
UML2.4.1. 15.3.14: direkte Verbindung zwischen source und target vertex
Trigger
der Auslöser, der die Transition feuern kann (assoziiert mit Transistion)
guard
Regel, die genaue Kontrolle über das Feuern erlaubt,nebenwirkungsfrei. Diese wird beim Auftreten eines Events ausgewertet.

Semantik

Transistionen von zusammengesetzten Zuständen heissen auch high-level oder Gruppen-Transitionen.
Wenn sie ausgelöst werden, werden alle Unterzustände verlassen - exit-Aktivitäten werden von innen nach aussen ausgeführt.


Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber