Nach Wikipedia gibt es keinen normierten Bergriff "Multimedia".
An sich sollen mehrere Medientypen, kontinuierlich und diskreten Medium zusammen kommen, und dazu soll der Nutzer interaktiv die Reihenfolge des Abspielens bestimmen können.

"Multimedia" war auch Anfang und Mitte der 1990er Jahre ein politischer Begriff, Poltiker haben "Internet" und "Multimedia" zusammengesehen, was damals bei den geringen Bandbreiten im Internet sehr zweifelhaft war aber auch von einem großen Weitblick zeugt.

Hier soll "Multimedia" als Oberbegriff von Ton und Video verstanden werden wie sie mit einem Rechner behandelt werden. Dies kann man auch als Komponenten eines Multimediasystems im richtigen Sinne sehen.

Grundlagen

Eingabe

Verarbeitung

Ubuntu-Wiki über Videobearbeitung