Up Right Normen

Definition Norm/Standard

Definition Spezifikation:
Die Spezifikation beschreibt, was ein Teil Software oder Hardware tut und wie es benutzt werden sollte.
Dies ist im Prinzip eine Fachaufgabe (Informatik,Elektrotechnik, Maschinenbau ...) Spezifikationen spielen kaufmänisch die Grundlage von Werkverträgen bei der Erstellung von Produkten ....

Definition offene Spezifikation
eine Spezifikation, die in einem Prozeß/Verfahren zur Diskussion gestellt wird, so daß alle Interessierten Vorschläge machen können.
Damit wird die Fortschreibung der Innovation gewährleistet.
Definition Norm/Standard
eine offene Spezifikation, die durch einen formalen Prozeß verabschiedet wurde.
Der formale Prozeß regelt, die Formalitäten, wie das ganze Verfahren läuft "Standard" ist englische Begriffswort für "Norm" (vgl Duden 1955)
laut Duden 1958: Maß,Richtschnur,Norm (Wort stammt aus dem englischen)
Vereinheitlichung (laut Volksbrockhaus)
Dieses Verfahren geht nach der "Konsenstheorie der Wahrheit" in der Wissenschaftstheorie.
öffentliche Spezifikation (public Spezifications)
Spezifikationen, die öffentlich zugänglich sind, die aber nicht durch einen offenen Prozeß definiert wurden.

(aus: [Quarter93] )

Abgrenzung zu unpräzisem Sprachgebrauch:

Im Sprachgebrauch führen mache das Wort "Standard" im Munde und zerreden den Begriff. Vorschlag zur Benennung:
Normal , Standard
(handels-)üblich
Dies sind Sachen, die weite Verbreitung haben, und Konsensfähig sind
gewöhnlich
Man ist es gewohnt, fast jeder macht es
ordinär
Negativ und gewöhnlich, man sollte es eigentlich nicht so machen/haben
Statt "standardmäßig dabei" sagt man besser "im Lieferumfang enthalten".

Die Beobachtung zeigt, daß die Aspekte

zwei verschiedene Kategorieen sind. (Z.B. Hochtechnologie kann sich nach Douglas Schmidt schon deswegen nicht verbreiten, weil nur wenige Leute in der Lage sind, damit umzugehen.)