EVB
Left Up EVB - CORBA-Schnittstelle

Eine spezielle NamingKontext-Implementierung für Kontos

Motivation an unserm Beispiel

Um einfach auf Konten zugreifen zu können, muß jedes Konto im COS-Nameservice einen Namen haben, der wie die Kontonummer lautet.

Damit keine Inkonsistenzen entstehen, liegt es nahe, daß ein spezieller Namenskontext (den man mit Verzeichnisssen eines Dateisystems vergleichen kann) direkt aus der Datenbank die Namen generiert.

Manche Kontennamen werden sich nie ändern. Aber beispielsweise Debitoren und Kraditoren können täglich dazukommen.

Der NamingKontext wird nur unvollständig implementiert

Das einrichten von Unter-Namingkontexten oder das externe Binden von Kontonamen wird nicht implementiert.
Beim Aufruf kommt eine NOT_IMPLEMENTED-Ausnahme.

Man sollte den CosNaming-Service dahingehend modifizieren, daß der bestehende NamingContext von einem ReadOnlyNamingkontext ein Untertyp ist.

Verallgemeinerung des Vorgehens

Wird der Zustand von Massenobjekten in Datenbanken gespeichert, so werden sich die Namen aus den Daten errechnen lassen.

Somit könnte ein solcher ReadOnlyNamingContext auf hohem Abstraktionsniveau spezifiziert, und von der Datenbankmiddeware automatisch implementiert werden.

Rudolf Weber Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V