Up Right MMIMS

NIS/YP

Bemerkungen

NIS (erfunden von SUN, und früher bekannt als Yellow Pages) ist ein einfacher Mechanismus, um Konfigurationsdateien wie Paßwort- und Gruppendatei global in einem lokalen Netzwerk (oder Intranet) global bekannt zu machen und Ortstransparenz herzustellen.
Zusammen mit Mechanismen wie NFS kann sich ein Nutzer überall einloggen.

Durch die Einführung von NIS/YP können nun Nutzer zentral administriert werden, was eine erhebliche Vereinfachung darstellt. Umständlich war aber das Einrichten von Benutzern, da man erst ein Passwort chiffireren musste und dann die yp-map editieren mußte. Dieses Vorgehen ist höchstens in Umgebungen akzeptabel, wo relativ selten neue Nutzer kommen und gehen, also bei Intranets und akademischen Institutionen. Mit dem ypadmind kann nun das Administrieren von Nutzern weiter vereinfacht werden. ypadmin als kommandozeilenclient oder durch Einbindung in unser Administrationssystem macht diese Verwaltungsarbeit auch dem kaufmännischen Personal zugänglich.

Mit unserem MultitypNisserver können Nismaps auch in relationelen Datenbanken verwaltet werden. NIS_HOWTO

Protokoll

NIS/YP ist mit den SUN-RPC definiert. Die Spezification findet man in /usr/include/rpcsvc/yp.x

Programme