Left Up Right Programmiersprachen - Abstraktionsniveau

Systemprogrammiersprachen

Systemprogrammiersprachen dienen zur Programmierung von

Man kann selbstverständlicher Weise auch diverse Anwendungen damit programmieren, vor allem, wenn die Sprache gute Abstraktionsmechanismen bietet, damit man dann seine Anwendungsorientierte Bibliothek in der Sprache haben kann.

C
Abstrahiert nur sehr wenig von der Hardware und hat alles mögliche in ein Ablaufsystem, die zugehörige libc ausgelagert. Eigenet sich daher besonders für maschinennahe Programmierung wie Betriebsysteme
C++
Wie C, stellt aber die objektorientierten Mechanismen zur Verfügung, so daß man eigene Abstraktionsebenen bauen kann.
Java
Es wird auf gefährliche Sprachkonstrukte von C/C++ verzichtet, für Anwendungsprogrammierung besser geeignet als C/C++.
C#
eine weitere, insbesondere für .NET komponentenorientierte Sprache. Wie in Java werden gefärliche Konstrukte wie Zeiger normalerweise vermieden - aber man kann sie in der Sprache freischalten.
ADA
Legt viel Wert auf Sicherheit, man kann aber auch sehr maschinennah programmieren ...

Andere

Vergleiche