Software- Architekturen
MultiTier-Modell
- Präsentation
- Interaktion mit dem Benutzer
- Applikation
- Logik der Anwendung
- Speicherung (Data-Abstraction-Layer)
- Datenhaltung
Die Ebenen/Schichten werden in Komponenten/Bausteine zerlegt, und ggf. auf mehrere Rechenknoten verteilt. Dazu bietet sich CORBA an. Viele nutzen auch JAVA dazu.
Die verschiedenen Schichten befinden sich oft auf verschiedenen Rechnern, die
Präsentationsebene auf dem Client, die anderen auf verschiedenen Servern.
Es sind auch verschiedene Präsentationsebenen denkbar, beispielsweise
- verschiedene mit graphischer Oberfläche für unterscheidliche
Nutzergruppen
- Terminal-Interface für echte Buchhalter
- Datenfunk oder WAP, daß Nutzer auch per Handy Informationen abfragen können
Es werden folgende Argumente für diese Architektur genannt:
- Zugriffe und die Art der Änderungen der Daten können besser kontrolliert werden.
- Die Schnittstelle kann einfacher zu nutzende Abstraktionen bereitstellen
- Der Anwendungsklient kann ein Applet sein, ist also einfach zu Administrieren)
- Es kann verschiedene Clients geben (iilyas)
- Multitierarchitekuren skalieren besser und sind daher leistungsfähiger
(IILYAS2)
Allerdings haben kolokierte Komponenten immer bessere Performance, man beachte
Software-Designfragen
Weitere Links
- Overview over Multitier Environment
- Eine sehr umfangreiche Arbeit
- Schichtenmodell des Client-Server-Ansatzes
- von Theo Saleck meint genau das Multi-Tier-Modell.
Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V
Rudolf Weber