Left Up Right

FAQ für Firmen

Wie kann unsere Firma die Initiative unterstützen ?

  1. (technische) Leiter und Mitarbeiter können unserem Verein beitreten und mit WWW-Seiten zu interessanten Themen (Grundlagen usw.) schreiben. So kann man Weiterbildung und Werbung (links auf Firma) machen.
  2. soweit möglich und sinnvoll offen über Konzepte diskutieren
  3. eigene Ideen einbringen
  4. Produkte besser vermarkten, Support anbieten organisieren, weiterentwickeln.
    Neue entwickeln ...
  5. Firmen mit Festanbindung ans Internet: Wir würden gerne unseren Server wieder ins Netz stellen: So ein Server will natürlich betreut werden - Sicherheit - und diese Leistungen können wir nur mit guten Leuten machen, die sich sowieso mit den Themen befassen

    Eventuell können sich ein paar mit unserer Initiative assoziierte Firmen zusammentun ...

  6. Falls man einen Schulungsraum hat, kann man uns zu Treffen einladen
  7. Geld spenden (wir sind als gemeinnützig anerkannt)

Was hat eine Firma von der Unterstützung ?

  1. Links und Reputation
  2. offene, ehrliche und vertrauliche Diskussion
  3. Mitmacher kennenlernen, die Mitarbeiter im Unternehmen werden können
  4. Synergieeffekte durch Zusammenarbeit mit anderen Firmen

Verraten wir durch Beiträge im Technologieportal nicht unsere Firmengeheimnisse ?

  1. Es bleibt selbstverständlich der Firma und ihren Mitarbeitern überlassen, was sie veröffentlichen wollen.
  2. In der stürmischen Entwicklung gibt es unserer Erfahrung nach fast keine technischen Geheimisse mehr. Was ist ein Geheimis daran, daß die meisten Firmen WindowsNT/2000 (wann gar MSDOS, Windows95/98/ME) oder Linux bzw. Adabas oder Informix oder Oracle als Datenbank benutzen ?
  3. Für viele Kunden kommen sowieso nur etablierte Systeme und Techniken in Frage, die einen großen Markanteil haben. Exoten, mögen sie technisch noch so gut sein, werden abgelehnt.
    Aber jede Innovation ist zunächst einmal ein Exot, und komerziell kostet es ein Haufen Geld, um eine gewisse Verbreitung zu erlangen, und vielleicht Erfolg zu haben
    Deswegen kann nun etwas, was früher als Verrat eines Firmengeheimisses hngesehen wurde, heute in vielen Fällen als gute Werbung werden.
  4. Jede Firma behauptet von sich, daß sie in jeder Beziehung toll und super sind. Firmen, die es wirklich sind, überzeugen durch gute Informationen, wie sie ihre Aufgaben zu tun gedenken und der Kunde staunt und die Konkurrenz fürchtet sich.
  5. Kaufleute, Marketingspezialisten, Stimmungsmacher und die Masse der Leute empfinden unsere Seiten ohnehin als "zu technisch" und zu wenig animiert und zu viel Inhalt.

    Dies hat sich bisher als große Auslese erwiesen. Sie bekommen hier nur hochqualifizieres Feedback ...

    Die Manager und Kaufleute sprechen natürlich auf Seiten an, die für sie gemacht sind. Wir aber wollen von Fachmann zu Fachmann diskutieren ...

  6. Die eigentlichen Firmengeheimnisse scheinen mir die Betriebswirtschaftlichen und Organisatorischen Fragen und Kontakte zu sein und die Fähigkeit, diese vernünftig auszunutzen.

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V