Left Up Right

FAQ zu unserem Verein

Was ist das besondere am Informatik- und Netzwerkverein ?

Der Informatik- und Netzwerkverein ist die querschnittliche lokale gemeinsame Metacommunity, die technologieübergreifend ist, und daher auch die Bewertungskompetenz für Informationstechnik hat.

Wie soll die Arbeit aussehen ?

  1. man beschäftigt sich allein oder mit anderen mit einem Thema Diese Arbeitsgruppen machen die Treffen unter sich aus
  2. einmal im Monat gibt es ein Treffen des Gesamtvereins (meist am 10. des Monats, es sei denn, es fällt auf ein Wochenende, dann wird es verschoben) Dann hält jemand einen Vortrag oder eine Arbeitsgruppe stellt ihre Ergebnisse vor.

Wann trefft Ihr euch ?

Normalerweise jeden 10. des Monats um 19 Uhr, es sei dann, der 10 fällt auf ein Wochenende
(Manchmal geht es aber auch nicht normal zu und man trifft sich nach Mail-Vereinbarung)

Wo trefft Ihr euch ?

Der Ort hängt von den Leuten ab, die die Veranstaltung durchführen

Oft treffen wir uns bei einem Mitmacher, manchmal im Billiardcenter. Es wird mit der Einladung bekanntgegeben.

Wie kann ich den Verein beitreten ?

  1. Es gibt ein E-Mail Anmeldeformular.
  2. Daraus wird eine Beitrittserklärung generiert, die der neue Mitmacher unterschrieben an den Kassenwart sendet.
  3. Nach der Satzung Paragraph 4(4) entscheidet der Vorstand ob jemand beitreten darf. Und zwar so: Es soll zumindest fachliches Interesse und ein Engagement zu erkennen sein. Das Erstellen einer Homepage oder zumindest ein Link auf eine solche ist ein Kriterium.
    Eine Kommunikationsfähigkeit und Willen dazu sind auch sehr wichtig.

    Bislang haben wir noch niemand abgelehnt, das Homepagekriterium wollen wir aber in Zukunft strenger beachten.

  4. Vor dem Beitritt wird man in die Interessierten-Mailingliste eingetragen. Bei den Veranstaltungen kann man sich dann gegenseitig kennenlernen.

Ich wurde mich über weitere Informationen freuen.

Einladungen zu unseren Treffen gibt es per Mailingliste. Interessierte, die (noch) nicht Mitglieder sind, können sich in eine Interessierten Mitgliedsliste aufnehmen lassen. Bei gutvorbereiteten Veranstaltungen werden Einladungen auch an diese Mailingliste versandt.

Was gibt es für Pflichten ?

Was macht ihr ?

Tätigkeiten: hängen von den Mitmachern ab, große Freiheiten
Was bisher lief, kann man am besten auf der Homepage nachlesen.

Warum macht Ihr nicht ... ?

Die Frage ist falsch gestellt. Als kreaktive (kreativ und aktive) Macher hassen wir ein "man könnte" und "man sollte" und schon gar ein "ihr könntet" oder "ihr solltet".

Man spreche also: "Ich habe diese und jene Idee, hier ist eine HTML-Seite zur Diskussion, und ich möchte mitmachen..."

Leider ist es noch so, daß man sich beim finden von lokalen Mitmachern sehr schwer tut. Das muß sich ändern ...

Warum ein "Verein" ?

Siehe hier.

Warum lokal in Ravensburg/Oberschwaben ?

Es ist ein Witz, daß man besser im Internet Mitmacher findet als lokal.
Aber, wie im Hochleistungsrechnen, sollte man auf Lokalität achten, das ist vieleffizienter. Firmen arbeiten ja auch noch wie im Industriezeitalter in Bürogebäuden, weil der Mensch ein soziales Wesen ist.

In anderen gegenden können gerne Ableger oder ähnliche Initiativen gegründet werden...

Was hat man vom Mitmachen ?

Weitere Ziele:

Das Niveau ist mir zu hoch/zu niedrig

Nun, dann kann man doch etwas lernen/etwas von seinem Wissen weitergeben.
Niemand hat alle Fähigkeiten. Wichtig ist auch das Zusammenspiel von Leuten mit unterschiedlichen Fähigkeiten:
Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V