Left Up Right Web 2.0 - Soziale Netzwerke

Zentrale soziale Netzwerke

Google+
Sacha Lobo: Soziale Netzwerke - Wem Google+ wirklich Konkurenz macht": Google+ richtet sich auf die Interessen aus
Facebook
XING
Berufliche Informationen
Svenja Hofert :"Erste Hilfe Karriere - Das grosse Nichts im Xing Profil" warnt vor nichtssagenden Werbequatsch in Xing-Profilen
Linkedin - ein neues Berufliches Netzwerk
(siehe eurotopics)
Windows Live
scheint der Versuch von Microsoft zu sein, Dominanz mit einem eigenen Sozialen Netzwerk zu bekommen. Pikanterweise kann man Microsoft-Produkte wie Visual Studio Express gar nicht ohne WindowsLiveID betreiben.
Daher ist auch Windows7 sehr mit Windowslife verbunden.
spin.de deutsch, Spinchat.com international - Ein soziales Netzwerk der SpinAG
Path
für Smartphone, für intime Kontakte [Wikipedia],[Focus]
Es stellt sich schon die Frage, warum man die intimen Kontaktdaten auf Servern hinterlegen soll und auf Schutzmechanismen vertrauen soll, gerade weil doch schon mal Daten ungefragt ausspioniert wurden. Was ist die Gegenleistung für die gebotenen Dienste ?
Nach Social media Aachen soll man hier sein Tagebuch führen

Berufsgruppenbezogen

Neues Portal für Ingenieure
myKoWi.net Netzwerk für Kommunikation und Wissen
verbindet Community-Funktionen der Sozialen Netzwerke mit wissenschaftlichen Inhalt (Gesellschafts-, Geistes- und Bildungswissenschaften). Entwickelt wurde myKOWI.net von der Universität Duisburg-Essen. [Selbstdarstellung]
Researchgate.net
für Wissenschaftler, Online-Visitenkarte mit Publikationsliste, Terminverwaltung, gemeinsames Editieren [Heise],[Wikipedia]

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V RW