Up Right Content Management Systeme

Was man darunter versteht

Content Management Systeme sind Softwarepackete, die darauf hinauszielen, die das Verwalten von jeglicher Art von Inhalten ("Content": Text, Audio, Video) vereinfachen und/oder automatisieren. Ein gutes CMS kann neben seinem Haupteinsatzgebiet Webinhalte genauso gut Kataloge, CDROMs, Zeitschriften oder Bücher verwalten.

CMSe arbeiten mit sog. Templates, das sind Formatierungsvorlagen für schematisierte Datensätze, die selbige nach jeweiligem Einsatzgebiet in die entsprechende Form bringen. Für die Datensätze bietet sich XML als Sprache an. Dabei werden Navigationsstrukturen dem jeweiligen Status der verwalteten Datensätze angepasst und dadurch ein großer Teil zusätzlicher Arbeit, die beim Editieren anfällt, eingespart.

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V. Andi Kübler