Left Up Right Betriebssysteme

monolitischer UNIX-Kern

Schon sehr viel wird in den User-Modus ausgeführt. Daemons sind Prozesse, die Dienste des Betriebssystems bieten, aber im User-Level laufen
Trotzdem hat sich im Laufe der Entwicklung sehr viel im Kern angesammelt, so daß er sehr komplex geworden ist. (Hardwaretreiber, Dateisysteme, Netzwerkprotokolle, ...). Insbesondere die Einführung von NFS mit der Abstraktion der Dateien hatte den Kern aufgebläht.

Sonstige Ideen

Anwendungsteile im Systemkern
SPIN OS läßt Nutzer geschriebene Anwendungsmodule zum Kern dazubinden, damit bei Resourcen intensiven Zugriff kein Kontextwechsel gemacht werden muß. Schutz bietet die Verwendung einer typsicheren Programmiersprache.

Allerdings haben übliche Unix-Systeme schon ladbare Module. Für Linux gibt es den Red Hat Content Accelerator (aka TUX), einen WWW-Server im Kern, und korbit.


Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber