Left Up Right Prozessmanagementsysteme

Begriff Workflow

(älteres Deutsch: Vorgangssteuerung)

Definition

(nach WfMC Introduction) Workflow ist die ganze oder teilweise Automatisierung eines Geschäftsprozesses, in dem Dokumente, Information oder Aufgaben von einem Beteiligten zum anderen zur Bearbeitung nach einem definierten Regelwerk übertragen werden.

Eine Aktivität ist ein logischer Schritt in einem Workflowprozeß. In diese können manuelle Interaktionen mit dem Nutzer einbezogen sein, oder auch maschinelle Betriebsmittel benötigen.

Standards

Organisation: WfMC Workflow Management Coalition

Begriffe zum System

Workflow Management
Oberbegriff, der alle technischen,methodischen und organisatorischen Maßnahmen und Komponenten zusammenfaßt, die notwendig sind, um Geschäftssprozesse zu optimieren und ganzheitlich mit Informationstechnologie zu unterstüzen
Workflow System
Softwarekomponenten, deren Zentrale Aufgabe die Steuerung der Prozesse ist
Workgroup System
Basisfunktionalitäten, damit meherere Nutzer in einer Gruppe arbeiten können
Dokumenten Management-System
Verwaltung von Dokumenten, sowohl, Papier als auch elektronisch
Quelle: debis in Electronic Offive V: Optimierung von Geschäftsabläufen http://www.electronic-office.de

Vorteile

nach WfMC-Einführung: Gesamtnutzen für Unternehmen:

Arten von Workflow-Systemen

(siehe http://www.wfmc.org/standards/docs/Workflow_An_Introduction.pdf)

Produktion Workflow

Hauptziel: große Zahl von ähnlichen Aufgaben zu behandeln. Nur für Ausnahmefälle wird menschlicher Eingriff benötigt.
Diese Art läuft automatisch.

Diese Art kan eng in existierende Applikationen integriert werden. Trend: Workflowcomponente kann als Regelmaschine in große Applikationen integriert werden.

Unterarten:

Autonome Workflowengines

Diese brauchen keine zusätzliche Softwäre, nur ein Datenbanksystem und sie Nachrichtenorientierte Middleware.

Externe Applicationssysteme können angebunden werden. Die Schnittstellen müssen definiert werden, was eine große Herausforderung ist.

Eingebettete Workflowssteme

Dieses System kann nur innerhalb des umgebenden Systems arbeiten.

Beispiele: ERP-Systeme, Zahlungssysteme ...

Administrative Workflowsysteme

Kollobarative

Schnittmenge zu Groupware: Eine Gruppe arbeitet zusammen mit gemeinsamen Zielen.
Durchsatz weniger entscheidend. Prozessdefinition nicht sos streg und ändert sich oft.

Ad Hoc

WfMC hat eine Grundarchitektur und verschiedene Interfaces definiert.
Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V RW