Left Up Right Prozessmanagementsysteme

Grundbegriffe

Rolle
Eine Rolle ist eine Menge von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Rahmen eines Projektes/einer Organisation.
Eine Person kann mehrere Rollen besetzen, manchmal können aber auch mehrere Personen eine Rolle besetzen. (vgl V-Modell Begriff Rolle)
Artefakt,synonym Produkt
dieses ist ein Ergebnis einer Aktivität, z.b. Dokument, Softwarequelltext usw. Hier soll abstrakt ein "Artefakttyp/Produkttyp" gemeint sein. (vergl. Artefakt/UML und Produkt nach V-Modell)
Aktivität
Aktivitäten sind Handlungen um Artefakte/Produkte zu erstellen. Auch hier sind akstrakt Aktivitätstypen gemeint (vgl Aktivitätstyp nach V-Modell)

Prozesse

Wikipedia uüber Prozessorganisation

ISO9000ff

Diese Normen spezifizieren die Qualität, die durch Prozesse gesichert werden soll. Im Prinzip müssen alle Prozesse definiert werden, und eine organisation muß dies auch so tun.

Wikipedia über ISO9000ff
Inhalt der Norm (referiert durch einen Qualitätsmanager)
Kurz (nach einem alten Papier von "Mentor.com):

Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V RW