Left Up CORBA

CORBA und Betriebssystemkern

In der CORBA-Core Spezifikation (vgl. auch Was genau ist ein ORB) wird der systembasierte ORB vorgeschlagen, der ein wichtiger Teil des Betriebssystemkerns ist.
(In der Kleinkernarchitektur wird man wohl die Lokalen Aufrufe direkt im Kern implementieren und die RPCs durch einen Server)

Vorkommen

Spring von SUN
Beschreibt laut Vorlesung SS94 IMMD4 Uni Erlangen von J.Kleinöder seine Schnittstellen in IDL (CORBA-IDL)
Alliance OS
basiert dierkt auf CORBA und enthällt einen System ORB (http://www.allos.org/ und http://dev.allos.org/specs/sorb/sorbover.html zeigen auf anderen Inhalt.)
Seminarvortrag von M. Wolf enthält eine Kurzbeschreibung.
Linux
enthält wie die meisten UNIX-Systeme RPC-Clients im Kern für NFS. Bei knfs befindet sich auch Serverseitige RPCS im Kern.

Korbit baut nun den ORbit in den Linux-Kern ein. (entdeckt von Stefan Hanser)

Mach4
hat IDL als Interfacesprache
L4/Fiasco
hat auch IDL als Interfacesprache

Wichtige Aspekte


Arbeitsgruppe Komponenten/CORBA Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber