Up UML - Komponenten

Merkmale/Anforderungen

Die Sprache

Definition

Eine Component-Description wird im Quellverzeichnisbaum abgelegt. Ausgehend vom Projekt-Wurzelverzeichnis wird der gesamte Dateipfad in einen Package-Pfad abgebildet.

Die Dateiendung ist .cd (für Component Description)

Heißt die Gesamtdatei component.cd, so heißt die Komponente wie das Verzeichnis, in dem sie sich befindet.

In der Datei kann nach mit name der_Komponentenname ein Name deklariert werden.(optional, default: wie Dateiname oder wie Verzeichnis falls Dateiname component.cd)

Kurzbeschreibung (optional): description die Bescheibung\n (darf nur eine Zeile sein , \n ist das Zeilenende)

Desweiteren besteht die Datei aus Zeilen:
port portname require|provide interfacename\n

Die Namen der Ports und der Interfaces sind frei wählbar, dürfen aber nur aus Buchstaben und Zahlen sowie dem '_' bestehen, damit sie in allen Sprachen gütig sind.

Beispiel

port DDS provide State
port CORBA provide Command
port SI require Syslog

Bemerkungen zu provide und require

Wir unterscheiden datenorientierte und serviceorientierte Ports.

In einem konkreten zu definierenden System muss definiert sein, welche Ports man verwendet und es muss klar sein, welchen Typ diese Ports haben.

Diese Sprache ist daher eine Teilsprache und unvollständig

Implementierungen

dsl2compo
dsl2compo.pl iteriert über eine Verzeichnishierarchie und generiert eine XMI-2.1 für UML2.1, die man in handelsübliche UML-Tools wie den Enterprize Architekt importieren kann.
compodsl4eclipse
ein Plugin in Eclipse

Es zeigt sich, daß man mit dieser DSL viel schneller Komponentendiagramme erzeugen kann, als mit den Graphischen Tools.