Left Up Right Programmiersprachen

Welche Mechanismen sollen in die Sprache eingebaut werden ?

Systemprogrammiersprachen wie C/C++ bauen möglichst wenig ein.
Stattdessen gibt man dem Programmierer Abstraktionsmechanismen in die Hand, mit denen er sich selber die Datenstrukturen bauen kann, die er braucht. Natürlich gibt es Bibiotheken von bewährten Algorithmen und Datenstrukturen.
Vorteile: Nachteilig ist, daß man sich eben um alles selber kümmern muß.

Deshalb sei die Lehre verworfen, daß Anwendungsprogramme in C/C++ geschrieben werden sollen und daß Anfänger C/C++ lernen

Problemorientierte Sprachen bauen alles ein
Vorteil: Nachteil: Sobald der Programmierer sich außerhalb des gedachten Gebietes bewegt, kommen fürchterliche Programme heraus.

Entwicklung

Die problemorientierten Sprachen sind gegenüber den universellen Sprachen zurückgedrängt worden, wahrscheinlich, weil mit der Objektorientierung der sehr leistungsfähiger Mechanismus der Datenzugriffsabstraktion aufgekommen ist.
Zur Optimierung von Sprachkonstrukten empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Diese Sprachkonstrukte werden ausgelagert in Spezifikationsprachen.
Dazu gibt unabhängige Generatoren, die dann Code in der Systemprogrammierungsspache erzeugen: Bsp: Diese sind einfacher und flexibler und müssen nicht in den Sprachcompiler integriert werden. Im Prinzip handelt es sich hier um Spezialsprachen, die nur einen sehr wichtigen Aspekt abdecken und keinen Universalitätsanspruch haben. Die Erfahrung zeigt, daß man mit dieser Bescheidenheit gut fährt.

(Bemerkung: Da es für die Programmiersprache C viele Tools gibt, ist sie heute in aller Munde)


Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber