Left Up Right Programmiersprachen
Kann man Programme automatisch erzeugen ? (Wünschen sich die Leute, die Programmierer bezahlen müssen :-)

Generatoren

Datenpflegeprogramme
Aus den Metadaten einer Datenbank können automatisch Masken für Pflegeprogramme genieriert werden, siehe unseren Versuch M4ober.
Für ANSI-Terminals gehört sowas als Dienstprogramm zu einem Datenbanksystem.

Software Engines Inc. scheint ein durchaus brauchbarer Applikationsgenerator zu sein JAVA/CGI für Datenbanken Sybase,Oracle,Postgres

Nach [DATE90] spezifizieren 4GL-Sprachen, also Sprachen, die Leute als die 4 Generation der Programmiersprachen ansehen, Anwendungen, die dann daraus automatisch generiert werden. Diese können sicherlich z.B. von üblichen Koordinationsproblemen und der Transaktionsbehandlung abstrahieren, so daß der Designer sich voll auf die Organisation konzentrieren kann und nur noch die Oberfläche schön gestalten muß.
Allerdings ist der Begriff "4GL-Sprache" sehr unpräzise und klingt sehr nach Marketing.

Scanner und Parser in der Syntax-Analyse
Auch komplexe Software, die exakt beschrieben werden kann, kann automatisch erzeugt werden: Cocktail von der GMD kann noch viel mehr ...
Interfacecompiler
IDL-Compiler abstrahieren für den Anwendungsprogrammierer die genaue Abbildung auf das netzwerkprotokoll.
MDA Model Driven Architecture
Hier wird mit UML die Anwendung beschieben. Dann kann das Modell automatisch auf Middleware/Kompoentensystem abgebidet werden - der Anwendungsdesigner soll von den Problemen der Verteilten Systemen abstrahierne können.