Real-Time
Unterscheidung:
- hard-Realtime
- soft-Realtime
Wichtige Begriffe:
- Determistisch
-
- Vorhersagbarheit (Predictability)
Wichtig für Echt-Zeit-Programmierung:
- Zeit-Schranken müssen eingehalten werden.
- Es muß auf die Resourcenbelegung geachtet werden und das gesamte System muß auf vorhersagbare Weise (deterministisch) laufen
- Der Echt-Zeit-Programmierer soll die Resourcenbelegung über mechanismen
kontrollieren können
Interrupt-Latency-Time: Zeit vom Auftreten des Ereignisses bis zum Aufruf der ISR (Interrupt service-Routine)
Abarbeitungsstrategien:
- Der gesamte Reaktions-Code wird in der ISR abgehandelt
- Nur der unbedingt notwendige Reaktionscode kommt in der ISR,
der Rest wird in einem Prozeß des Betriebssystems weitergegeben
Inhalte
Weitere Zusammenhänge:
Links
Literatur zu Realtime
- Burns,Wellings:Real-Time Systems and programming Language
Hochsprachensysteme
Ardunio
Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V
Rudolf Weber