Left Up Right XML

XSLT

Vorschlag zu XSL Transformationen Version 1.0 ist eine deklarative Sprache zur Transformation von XML-Dokumenten (zwar nützlich, aber nicht universell (sagt A.Moeller)).

Sie basiert auf Mustervergleich und Schablonen.

Weitere Lehrseiten:

SELFHTML bietet auch eine Beschreibung von XSLT
Wiki zu XSL-Transformation
XSLT-Reference
XML-Bibel Kap.14

Wir haben weitere Details recherchiert und ausprobiert.

Bibliotheken

xalan der Apache-Gruppe
sowohl in Java als auch in C++ implementiert.

siehe Tips

Trax von OpenXML
baut einen Transformationsbibiothek, arbeitet nun eng mit der Apache-Gruppe zusammen
XT von James Clark (hat auch jade gebaut)
Saxon
sehr ausführliche Dokumentation
http://saxon.sourceforge.net

XSLT mit .Net

XSLT-Wegweiser in .NET
MS-Support: C# und xslt
XSLT Transformation in .NET Framework 4
erklärt die XSLT-Transformationen
System.Xml-Namespaces - XML-Verarbeitung

weitere Links

What is XML
weitere Einführung in XSLT
XSLT-Sammlung
Eine Sammlung von XSLT-Scripts
XSLT Prozessoren im Überblick
Vergleich der XSLT-Prozessoren

Berechenbarkeitskraft

Beweis der Turing-Vollständigkeit, d.h. man kann min dieser Sprache alles berechnen, was eine Turing-Maschine kann.
Das ist interessant zum Durchblick (Theorie), allerdings ist auch die Frage, ob das auch Effizient und auch praktikabel ist.


Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber