Up Right Grundbegriffe

Die Welt besteht aus Dateien

Mechanismus

Besonderheiten mancher Dateisysteme

Alternativer Datenstrom
können zusätzliche Attribute speichern, z.B. Informationen zu einem Video.
Heise: Gefahr aus der Schattenwelt warnt devor, dass sich Schadprogramme hier verstecken können.

Politisches

Ausblick

Als UNIX erfunden wurde, war die heute (nach über 20 Jahren) objektorientierte Sichtweise nicht verbreitet. Wie wir gesehen haben, sind werden die Dateioperationen polymorph (deutschlich: vielgestaltig) auf Geräte erweitert.
Es liegt daher nahe, das Begriffswort "Datei" in "Objekt auf Betriebssystemebene" umzutaufen. Ein Verzeichnis ist eine Art Objektverwaltung und kann auch seinen Namen behalten.

Wenn man den Hauptspeicher als Cache für Hintergrundspeicher (unabhängig von der Entfernung) sieht, dann kann man die Unix-Dateien und Datensegmente auch identifizieren (Idee: mmap(2))

Aktuell sind nun verteilte Systeme. Dabei ist das Ziel, dem Anwender eine virtuelle Umgebung darzubieten, so daß er (fast) nichts von der Verteiltheit merkt (Stichwort Transparenz). So bleibt auch das präsentierte Grundwissen auch für die Zukunft wertvoll.

Fortgeschrittenes


Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber