Left Up Right Normen

Portabilität durch Application Programming Interfaces

Definition Portabilität:
Die Portabilität kennzeichnet die Eigenschaft, eine Software auf verschiedene Arten von Rechner- und Betriebssystemarchitekturen im Idealfall nur mit einemNeuübersetzen übertragen zu können.
(nach [GrayReuter93] S.80)

Sehr hilfreich für die Portabilität von Anwendungen ist, wenn die Schnittstelle normiert ist:

Definition Application Programming Interface (API):
Die Objekt- und Funktionssignaturen bzw. die Syntax, die die Schnittstelle eines Systems beschreiben, die ein Anwendungsprogramm aufrufen kann, nennt man API.
Die API beschreibt syntaktisch, wie ein System zu benutzen ist.
Ein System kann verschiedene APIs haben (z.B. in verschiedenen Programmiersprachen, in verschiedenen Programmierparadigmen wie objektorientiert und prozedural)

Selbstverständlich gehört zu einer API auch eine abstrakte Vorstellung, wie das System reagiert. Wünschenswert wäre, wenn diese formal beschrieben wäre, was aber nicht üblich ist.

Nach [GrayReuter93] ist auch eine Programmiersprache eine API, und die Objekt- bzw. die Prozedurale Schnittstelle heißt Call Level Interface.

Application Binary Interfaces

Definition Application Binary Interfaces (ABI)
Eine binär definierte API
Eine ABI ist die ultimative Portabilität von Anwendungsprogrammen, denn hier braucht ein Programm nicht mehr neu übersetzt werden.

Dies ist bei den Leuten sehr beliebt, die in Software investiert haben und die Quellen nicht vorliegen haben und ihre Investitionen schützen müssen.

Beispiele: