Left Up Right Philosophische Grundlagen der objektorientierten Programmierung

Systeme

Ein System besteht aus Komponenten (sprich Objekten) die miteinander in Beziehung stehen.

Die systemischen Denker behaupten, daß es in der abendländischen Tradition hauptsächlich um die Analyse der Komponenten gegangen ist. z.B: Physik: Atome, Soziologie: Invividualismus Oftmals sind aber die Beziehungen zwischen den Objekten wichtiger als der Aufbau dieser. Z.B. in der Ökologie,Sozilogie,Volkswirtschaft ist diese Sichtweise unverzichtbar

Die erste objektorientierte Sprache war Simula, eine Sprache für die Systemsimulation.

Bemerkung: In der Informatik betrachten wir diskrete Systeme. Diese Systeme nennt man auch Automaten.
Kybernetiker / Elektroingieneure betrachten kontinuierliche Systeme.

Strukturelle und Funktionale Beziehungen (Association)

Eine Beziehung zwischen zwei Objekten kann uni- oder bidirektional sein. Im unidirektionalen Fall weiss nur ein Objekt wie man zum anderen kommt

strukturell (structural) - sei etwas für mich
funktional (functional) - mache etwas für mich
[Geoffrey Sparks: Database Modelling in UML]
Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber