Left Up Right Sicherheitskonzepte ausgewählter Systeme

FLASK - Flux Advanced Security Kernel

Architektur

Schnittstelle zwischen Objektmanager und Sicherheitsserver:

Optimierungen:
AVC Access Vector Cache
im Object Manager um die Entscheidungen zu cachen. Es können auch erwartete Entscheidungen schon vor dem Eintreffen durch Clients gespeichert werden.
99% aller Anfragen decken die AVC ab und erreichen daher nicht den Securty-Server
Objectmanager als Beobachter des Sicherheitsservers
damit beobachtet der Objectmanager Rechteänderungen

Object-Manager

Sicherheitsserver

Aufgaben:

Performannce: SM kann seine Entscheidungen in einem AVC speichern, um die Abfragezeit zuminimieren.

Refektion: Ein Security-Service ist ein Objektmanager bezüglich Rechten, und muss selber die Rechte dieser Objekte verwalten.

Beim verteiltem System braucht jeder Knoten seinen eigenen Securityserver, für die lokalen Objekte. Dies ist beim Booten wichtig, damit gleich alles sicher ist. Die lokalen Sicherheitsserver müssen sich im Gesamtsystem koordinieren.

Begriffe

security policy
security attribut
security context
eine Menge von security-Attributen. Ein Objekt wird einem Secutity-Context zugeordnet.
Policy-unabhänig, variabel langer String (→ kann von Applikationen und dem Nutzer mit dem Verständnis der Sicherheitspolitik interpretiert werden ). Konkretisierungen: (Designfrage: )
Security identifier SID

Bei der Erzeugung eines Objekts wird eine SID zugewiesen, die den Sicherheitskontext repräsentiert, in dem das Objekt erzeugt wurde, z.B. Kontext des Verzeichnises und dem Security Context des Kunden. Die Berechnung des SID muß der Sicherheitsserver machen, die Berechnung ist aus Politik abhängig.

Identifizierung der Clients und Server

Objectmanagers müssen die SID eines Clients als Grundlage für dieSicherheitsentscheidung wissen. Allerdings sollen auch Clients und Server auch beeinflußen können: Einschränkung der Rechte (z.B. nur lesen bei pinzipeller Schreiberlaubnis) oder zur Anonymisierung im Netzwerk

bei Flask wird

Die Erlaubnis eine bestimmte SID zu nutzen wird vom Security-Server entschieden und vom Microkernel erzwungen.

Die Alternativen sind ein kompiziertes und potentiell teuere externe Authentifikationsprotokolle.

Rücknahme von Rechten

Politikänderungen müssen transaktional in einem 2 Phasen-Commit-Protokoll erfolgen, neben dem Sicherheitsserver können mehrere Opbjektmanager beteiligt sein.

Implementierungen bzw. Auswirkungen des Flask-Konzepts


Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V Rudolf Weber