Back zum Informatik- und Netzwerkverein e.V

Linux-Users-Group Oberschwaben (LUGO) Ravensburg, Weingarten

[Tux] LUGO ist ein loser Zusammenschluss von Leuten, die Interesse an Linux haben und sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Informatik- und Netzwerkverein Ravensburg e.V treffen.

Der Spass am Zusammensein und Austausch steht bei unseren Treffen im Vordergrund.

Inzwischen werden organisatorischen Ereignisse unter https://lug-oberschwaben.de/ verwaltet.
Jeder technikinteressierte Bürger ist willkommen
Besonders Neueinsteiger und Umsteiger aus der Windows Welt sind herzlichst eingeladen und wir stehen für alle Fragen zur Verfügung!

Desweiteren diskutieren wir bei unseren Treffen über aktuelle Entwicklungen im Informatikbereich und wir helfen auch gerne beim Umstieg auf ein Linux Ihrer Wahl.

Kryptographie ist aus aktuellem Anlass ein Thema.

Treffen und Termine:

Jeden 2. Freitag im Alemannenmuseumscafe in Weingarten, nächstes Treffen:ab 18 Uhr siehe hier oder/und hier
Die Protokolle der letzten Treffen kann sich jeder hier ansehen.

Mitmachen und Kontaktaufnahme:

Am besten einfach zum Stammtisch kommmen.
Kontaktaufnahme per Email an Manuel oder Rudolf Weber

Aktuell geplante Aktionen

Linux Presentation Day-Idee
Verfolgbar auf Facebook und Twitter

Motivation:

Konzeptionelles

Tips und Tricks sowie diverse Einführungen

Weitere etwas tiefergehende Tips

Literatur zur Systemprogrammierung

Jürgen Wolf: Linux UNIX-Programmierung

Linux auf diverser Hardware

Varianten

Sicherheitserweiterungen

Hey ! Hey ! Kernel Patch von Rudolf im Kernel

Problematik einer Linux-Gruppe

Dazu verwechseln Leute "freie Software" mit kostenloser Software und meinen dann einfach, auch in Linux-Gruppen kostenlos Support zu finden.
Natürlich haben Linux-Freunde Interesse daran, dass sich dieses System verbreitet - dies ist eine Falle zur Selbstausbeutung.
Professionelle Ansprüche bedürfen dann auch einer professionellen Organisation, da Leute dann viel Zeit brauchen und dafür Geld brauchen. Dann stellen sich wieder Haftungsfragen usw.

Sicher kann man sein Hobby zum Beruf machen und diese Fragen klären

Deshalb sollte man überzogene Ansprüche überdenken!

Ein Wort zu anderen Linux-Gruppen

Unsere Linux-Gruppe besteht seit 1998 !
Es gründen sich andere und verschwinden wieder ohne Absprache.
Natürlich kann es mal sein, dass niemand sich findet, der etwas macht. Dem kann man doch dadurch entgegen wirken, einen Beitrag zu leisten.
Gerade weil so wenig Leute etwas machen, sollten wir Linux-Freunde zusammenhalten - dies macht eigentlich den Kern der freien Software Gedanken aus.

Wir haben

1. eine Geschichte seit 1998, sowie eine Vorgeschichte als erstes Internetcafe in Ravensburg auf Linux-Basis 1996
  2. haben ein tolles Technologieportal
  3. haben eine rechtlichen Rahmen geschaffen und sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt

Klar: nicht jeder möchte in der Tiefe mitreden und es fehlt vielen die einfachsten Fähigkeiten - Last uns zum gegenseitigen Nutzen an einem Strang ziehen und es wird alles gut.

Andere Linux-Gruppen hier: